Staatsanwaltschaft Bonn ermittelt gegen ZDF-Reporter Oliver Koytek

Update vom 12.11.2016

Der ZDF-Reporter Oliver Koytek ist Gesellschafter Geschäftsführer der PR-Agentur und ZDF-Produktionsfirma "real&fiction Film- und Fernsehproduktion GmbH" und hatte einen Rechtsanwalt wissentlich falsch bei der Polizei in Köln angezeigt. 



Das Ermittlungsverfahren gegen den Anwalt wurde anschließend bei der Staatsanwaltschaft Bonn geführt, die das Ermittlungsverfahren sofort einstellten, nachdem der Anwalt eine Stellungnahme abgab und im Gegenzug seinerseits Oliver Koytek unter anderen wegen falscher Verdächtigung anzeigte.

Die Staatsanwaltschaft Bonn hat verfügt gegen Oliver Koytek unter anderen wegen

  • Vortäuschen einer Straftat 
  • Falsche Verdächtigung 
  • Falsche uneidliche Aussage 
  • Üble Nachrede 
  • usw. 
ein Ermittlungsverfahren einzuleiten.



Stellungnahme von Oliver Koytek


Oliver Koyteks Anwalt ist RA Carsten Göthel, Beethovenstr. 5-13, 50674 Köln, der der Staatsanwaltschaft Bonn am 11. April 2016 u.a. folgende Stellungnahme für Oliver Koytek abgab:

„Nach Rücksprache mit meinem Mandanten wird klargestellt, dass der Strafantrag ... auf Anraten des aufnehmenden Beamten (Anmerkung: Gemeint ist KHK Borgerding vom Polizeipräsidium Köln) vorsorglich erfolgte ... .“ 

Oliver Koytek hatte allerdings am 12. November 2015 in einem Schreiben an die Staatsanwaltschaft Bonn oder die Kripo Bonn folgendes mitgeteilt:

"... und von uns ebenfalls wegen Verleumdung angezeigte Rechtsanwalt XYZ..."


Nach den uns vorliegenden Informationen wird das Ermittlungsverfahren gegen den ZDF-Reporter Oliver Koytek wegen des Tatortprinzips bei der Staatsanwaltschaft Köln geführt.


Vorfall bei der 28. Kammer des Landgericht Köln

Oliver Koytek soll in einer Gerichtsverhandlung (Kläger war der ZDF-Mitarbeiter Dr. Mathias Dieth vertreten von Dr. Marcel Leeser von der Kanzlei Höcker Rechtsanwälte Partnerschaftsgesellschaft) beim Landgericht Köln zum Aktenzeichen 28 O 210/15 in den Räumen der 28. Kammer sogar der Richterkammer Unwahrheiten erzählt haben. 

Oliver Koytek hatte nämlich als Zuschauer einen Gütetermin beigewohnt und dann Richter Dr. Esser die gleichen Unwahrheiten erzählt, die er schon bei seiner wissentlich falschen Anzeige gegen den Anwalt der Polizei Köln angegeben hatte.


Ihr Fanclub von Oliver Koytek